Wie gefährlich sind Schuhe mit Rollen?

veröffentlicht am 15. April 2017 in Ratgeber von

Es wurden schon einige Unfälle mit den Schuhen mit Rollen berichtet, vor allem dadurch, dass sie einen gewissen Leichtsinn hervorrufen können. Werden zum Beispiel Rollschuhe oder Inline-Skates direkt als sportliche Utensilien gesehen, bei denen sich eine Schutzkleidung empfiehlt, erscheinen die Schuhe mit Rollen zunächst harmlos. Ganz abgesehen davon, dass die Schuhe mit Rollen natürlich an gefühlter Lässigkeit verlieren, wenn die Kinder auch im Gehen schon komplett mit Helm und Schonern ausgerüstet loslaufen müssen. Die häufigsten Verletzungen sind gebrochene Handgelenke, Ellenbogen oder Arme.

Daher sollten Kinder definitiv eine Schutzkleidung tragen, vor allem wenn sie sich den vielen Tricks widmen wollen, die mit den Schuhen durchgeführt werden können. Erwachsene, die auf den Schuhen mit Rollen ihre Beweglichkeit und den Gleichgewichtssinn verbessern wollen, können selbst entscheiden, ob und welches Risiko sie tragen wollen. Grundsätzlich sind die Schuhe mit Rollen absolut problemlos, wenn gewisse Schutzmaßnahmen ergriffen werden.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.